Jos

 

Die Stadt Jos liegt auf dem Bauchiplateau in einer Höhe von über 1200 Metern. Nach Schätzungen leben hier knapp eine Million Menschen. und früher zählte diese Stadt zu den wichtigsten Urlaubszielen in Nigeria. Auch heute noch kann man die Landschaft um Jos als eine Perle Afrikas bezeichnen. Von der Hauptstadt Abuja aus kann man Jos mit dem PKW innerhalb weniger Stunden erreichen. Gerade für europäische Touristen ist Jos ein sehr angenehmes Urlaubsziel, weil hier das Klima im Vergleich zum Rest des Landes wesentlich angenehmer ist.

Die Durchschnittstemperaturen liegen hier knapp über 20°C, und die Luftfeuchtigkeit ist deutlich geringer als in Küstennähe. Im Winter können die Temperaturen jedoch unter 10°C fallen und viele Touristen versäumen es, warme Kleidung mitzunehmen. Das Plateau war schon 500 vor Christus besiedelt, und die hier lebenden Menschen brachten eine imponierende Terrakotta-Kultur hervor. Jos wurde damals zum Sitz der britischen Verwaltung auf dem Plateau auserkoren und der Rohstoffabbau vorangetrieben.

 

Tags

Related Posts

  • No Related Posts