Kano

 

Kano ist eine grosse Stadt im Norden von Nigeria mit 3,6 Millionen Einwohnern. Das Klima in dieser Stadt wird von der angrenzenden Wüste geprägt, die Luft ist sehr trocken und heiss. Wann genau diese Stadt gegründet wurde, ist nicht sicher, aber fest steht, dass schon weit vor der Islamisierung Menschen in dieser Region lebten.

Schriftliche Zeugnisse von Kano haben wir jedoch erst, als die muslimischen Chronisten von dieser Stadt berichteten. Der Islam wurde damals nicht mit offenen Armen empfangen, sondern es gab viele Konflikte, bevor sich die neue Religion durchsetzen konnte. Im 19. Jahrhundert erfolgte dann die endgültige Expansion des Islams im gesamten Norden des Landes. Als die Briten später diese Region annektierten, erlaubten sie die Beibehaltung der islamischen Traditionen und mischten sich relativ wenig in die inneren Angelegenheiten ein.

In den letzten 50 Jahren konnte der Islam weiter an Einfluss gewinnen, und seit 2000 gilt die islamische Gesetzesordnung in Kano. Seither kommt es immer wieder zu politischen Spannungen zwischen den Christen und Moslems.

 

Tags

, , ,

Related Posts