Sehenswürdigkeiten in Kano

 

Eine Reise nach Kano kann aus verschiedenen Gründen sehr interessant sein. Durch die lange muslimische Tradition, sind einige bedeutende historische Bauwerke erhalten geblieben. Wenn man den Blick über die Stadt schweifen lässt, fallen sofort zwei eindrucksvolle Gebäude auf. Der grosse Emirspalast und die Grosse Moschee von Kano sind zwei unübersehbare Bauwerke. Besonders eindrucksvoll ist das Freitagsgebet, an dem teilweise bis zu 50.000 Menschen teilnehmen.

Erbaut wurde die Moschee in den 1960er Jahren.  Architektonisch stechen vor allem die grüne Kuppel und die zwei hohen Minarette hervor. Der Palast des Emirs ist ebenfalls ein sehr imponierender Bau, bei dem vor allem das Eingangstor das Interesse der Besucher anzieht. Dieses ist mit vielen bunten Ornamenten verziert und in einem arabisch-afrikanischen Stil erbaut worden. Ein Teil der alten Stadtmauer ist ebenfalls noch erhalten, diese wurde aus Lehm erbaut und von der heissen Sonne gebrannt.

Besonders viel Leben tummelt sich in der Stadt zu den grossen islamischen Festen, die jedes Jahr viele tausend Menschen anziehen. Im Herzen der Stadt befindet sich zudem das international bekannte Gidan-Makama-Museum, das als Geburtshaus von Gidan Makama zu den Monumenten Nigerias gehört. Erbaut wurde es in einem traditionellen Stil, der für die nördlichen Bundesstaaten typisch ist.

Das Museum hat eine sehr grosse Sammlung an historischen und kulturellen Exponaten aus den nördlichen Bundesstaaten. Wer mehr über diese Subkultur Nigerias erfahren möchte, der wird hier viele Informationen und Eindrücke mitnehmen können.

 

Tags

, , ,

Related Posts